Sozial-pädagogisches Praktikum


Im Massnahmen-Zentrum Kalchrain absolvierte ich von Anfang November bis Ende Januar 2014/15 ein sozial-pädagogisches Praktikum im Lehrlingswohnheim. So lernte ich den Mass-nahmen-Vollzug für Jugendliche gem.  Schweizer Jugend-Strafrecht bzw. junger Erwachsener gem. Artikel 61 StGB 1:1 kennen...

 

Unten finden sich meine Tagebuch-Einträge für die ersten vier Wochen, da werden meine Erkenntnisse und Gedanken zu jedem Tag des ersten Monats meines Praktikums erfasst. Um Wiederholungen zu vermeiden, führte ich das "Tagebuch" nur im November. In der "Bilanz zum Praktikum" reflektiere ich meine Arbeit, das Team im Lehrlingsheim und den Kontakt mit den Klienten vertiefter. Einfach *klicken* und in eine "etwas andere Welt" eintauchen.

Tagebuch Woche 1 - 4

Download
DayOne Tagebuch Woche 1-4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Persönliche "Bilanz" des Praktikums

Download
Bilanz Praktikum MZ Kalchrain.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.8 KB

Praktikums-Bestätigung MZ Kalchrain

Download
Praktikums-Bestätigung MZ Kalchrain.pdf
Adobe Acrobat Dokument 435.6 KB