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Das untenstehende Grundlagenpapier hat mich bei der Umsetzung meiner Pläne in diesem Bereich unterstützt. Wie immer bei einem solchen Projekt, sollte man offen bleiben für sinnvolle Änderungen bezüglich Inhalten, Formen und Abläufen. Genau das habe ich versucht.
Teil 1: Weiterbildungs-Aktivitäten
Vom ursprünglichen Gedanken, ein eigentliches statisches Lehrmittel zu erarbeiten, welches auch bei moderner Konzeption rasch veralten würde, bin ich abgekommen. Alternativ habe ich mich in Absprache mit der Schulleitung und der Fachschaft Wirtschaft & Recht der Kantonsschule u.a. darauf konzentriert, durch Themen-orientierte Weiterbildungs-Veranstaltungen das Know-How direkt und 1:1 an meine (Fachschafts-)KollegInnen / und interessierte MitarbeiterInnen weiterzugeben. Die jeweiligen themenspezifischen WB-Kurse dauerten je 90 Minuten und fanden während meines Sabbaticals statt. Zur Illustration füge ich unten die jeweiligen WB-Dokumentationen an. Dabei kamen konkret folgende Themen zum Zug:
Teil 2: "Flipped-Classroom" und IPT 2h 2015/16
Im Bereich "iPad im Unterricht" hat sich im Verlaufe meines Sabbaticals ein zweites Projektfeld aufgetan. Das Konzept des "Flipped-Classroom" ist in Zusammenhang mit dem BYOD-Einsatz von iPads o.ä. zu neuer Aufmerksamkeit gekommen. Die zeitliche Auslagerung der Wissens-Erarbeitung/-Repetition in das selbst-organisierte Lernen der SchülerInnen macht wertvolle Unterrichtszeit im Klassen-Plenum frei für Vertiefung und Festigung des Wissens. Zusammen mit meiner/meinem KollegIn Stéphanie Tschanz und Thomas Moll will ich diese Möglichkeiten ausloten. Die Details werden im unten stehenden Antrag (Redaktion TSS) beschrieben. Als Vorbereitung haben wir uns im Vorfeld in Sitzungen bereits intensiv mit der Thematik befasst und gemeinsam die notwendigen Schritte besprochen. Im Rahmen meines Weiterbildungs-Semesters habe ich mich vertieft mit der Evaluation von entsprechender Software befasst, inklusive kleinerer konkreter Tests. Dieses Projekt, welches mittlerweile von der Schulleitung bewilligt und unterstützt wird, wird uns/mich aber insbesondere im nächsten Schuljahr 2015/16 weiter beschäftigen.
Teil 3: Konsequente Umsetzung der iPad-Strategie
Auch dieser Teil meiner Weiterbildungs-Aktivitäten kommt bei Bedarf der Schule / der Fachschaft W&R zugute, auch hier sehr wahrscheinlich in Form von gezielten Weiterbildungs-Angeboten. Drei wichtige Instrumente zur Steigerung der persönlichen Arbeitsproduktivität im Lehrerberuf habe ich evaluiert, getestet und schliesslich konsequent umgesetzt:
Zur Illustration füge ich unten einige Screen-Shots an.
Einsatz von iTunes U Coursemanager
Digitalisierung von Unterrichts-Unterlagen